Inhaltselemente
Text

◀︎ Zurück zu ›Schulprogramm‹

 

 

Das folgende Unterrichtsmaterial wurde zum Begleitprogramm ›Zu Gast im Klassenzimmer‹ des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover 2018 von der Musikland Niedersachsen gGmbH in Kooperation mit der Stiftung Universität Hildesheim (2009 und 2012) und der Universität Osnabrück (2014/15) erstellt.

Es dient der Vorbereitung für die Teilnahme am Programm, darf aber ausdrücklich auch für einzelne Unterrichtseinheiten außerhalb des Programms eingesetzt werden.

Viel Spaß damit!

 

Einleitung

Einführung - Kapitel 1

Kurzeinführung zum Begleitprogramm ›Zu Gast im Klassenzimmer‹ mit organisatorischen Hinweisen Schulbesuch und Informationen zur Entstehung und Verwendung des Unterrichtsmaterials.

 

Violine

Kapitel 2

Dieses Kapitel führt in die Welt der Violine (und ihrer Vorläufer) ein. Es beschäftigt sich mit der Geschichte der Violine und dem Instrumentenbau sowie mit unterschiedlichen Spieltechniken. Auch zum Bau eines Monochords findet sich eine Anleitung.

 

Auf den Spuren der Musik

Kapitel 3

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Rolle, welche die Violine zu verschiedenen Zeiten in den unterschiedlichen musikalischen Stilen und Besetzungen einnimmt. Zudem wird ein Übrblick über musikalische Epochen gegeben. In einem Unterkapitel wird das Leben und Werk Joseph Joachims beleuchtet, dem Widmungsträger des ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover‹.
 

Vielsaitig

Kapitel 4

Hier sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Blick auf verschiedene musikalische Genres richten, in denen die Violine eine Rolle spielt bzw. spielen kann. Hierfür wurden Crossover, Rock & Punk, Gypsy-Jazz, orientalische Musik und Klezmer ausgewählt. Außerdem werden die außereuropäischen Verwandten der Violine vorgestellt.
 

Beruf Geiger

Kapitel 5

Für Geiger gibt es verschiedene berufliche Möglichkeiten, die in diesem Kapitel vorgestellt werden. Mit Hörbeispielen bekommen die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick wie die unterschiedlichen Berufe ›klingen‹.
 

Virtuosen und Stars

Kapitel 6

Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass ›Startum‹ kein neues Phänomen ist, sondern mit Figuren wie Niccolò Paganini bereits im 19. Jahrhundert verbreitet war. Mit David Garrett, Vanessa Mae, Lindsey Stirling und Anne-Sophie Mutter werden zudem heute bekannte Stars vorgestellt.
 

Wettbewerbe

Kapitel 7

Musikwettbewerbe sind Schülerinnen und Schülern aus dem Fernsehen bekannt. In diesem Kapitel werden TV-Formate wie ›The Voice Kids‹ oder ›KIKA Songwriter‹ klassischen Musikwettbewerben wie ›Jugend musiziert‹ gegenübergestellt. Außerdem beschäftigt sich das Kapitel mit Bewertungskriterien für Musik sowie mit Lampenfieber und Auftrittsangst.
 

Komposition Gäste

Kapitel 8 - Komposition: Gäste

Susanne Hardt: ›Gäste‹ für Schulklasse und Solovioline
Violine: Anite Stroh
Schulklasse der Referenzaufnahme: Klasse 9m der Herschelschule Hannover
Betreuende Lehrkraft: David Borges
 

Komposition Was der Wind bringt

Kapitel 8 - Komposition: Was der Wind Bringt

Johannes Söllner: ›Was der Wind bringt‹ für Schulklasse und Solovioline
Violine: Yuliia Van
Schulklasse der Referenzaufnahme: Klasse 6m der Herschelschule Hannover
Betreuende Lehrkraft: Daniel Derscheid
 

Interview im Klassenzimmer

Kapitel 9

Beim Schulbesuch haben die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit dem Geiger Fragen zu stellen. In diesem Kapitel wird in unterschiedliche Fragetechniken eingeführt, damit das Interview wirklich interessante Antworten liefert.