Portrait der Teilnehmerin Angela Chan

Angela Chan

Jg. 1997, Hong Kong
Angela Sin Ying Chan wurde am Curtis Institute of Music und am New England Conservatory ausgebildet. Sie studierte zudem bei renommierten Musiker*innen wie Donald Weilerstein, Pamela Frank, Shmuel Ashkenasi und Aaron Rosand. Chan erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ersten Preis und den Preis für die beste Interpretation beim International Louis Spohr Wettbewerb 2017, den ersten Preis beim Nomea Wettbewerb 2022 sowie den zweiten Preis beim ArsClassica Wettbewerb 2023.

Chan war auf bedeutenden Festivals wie 2018 auf dem Great Lakes Chamber Music Festival, 2019 beim Heifetz Institute of Music und 2023 auf dem Four Seasons Chamber Music Festival zu Gast. Ihre Soloauftritte umfassen u. a. Konzerte mit dem Orquesta Filharmonica Boca Del Rio und der Trinitite Philharmonica im Jahr 2024. Sie spielte mit Orchestern wie dem Singapore Symphony Orchestra und dem Hong Kong Youth Orchestra. 2022 war sie Artist in Residence am Heifetz Institute of Music.

Mehr erfahren unter https://www.angelachanviolinist.com

Repertoire

VORRUNDE 1
Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 1 in g-Moll für Violine solo

Eugène Ysaÿe
Sonate Nr. 3 für Violine solo in d-Moll ,Ballade‘, op. 27

VORRUNDE 2
Franz Schubert
Fantasie für Klavier und Violine in C-Dur, D 934

Witold Lutosławski
Subito für Violine und Klavier (1992)

SEMIFINALRUNDE 1
Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 1 in B-Dur, KV 207, 1. und 2. Satz

Béla Bartók
Divertimento, Sz 113 – 3. Satz

SEMIFINALRUNDE 2
Joseph Haydn
Streichquartettsatz

Robert Schumann
Sonate für Violine und Klavier in a-Moll, op. 105

Eugène Ysaÿe
Poème élégiaque in d-Moll, op. 12

Olivier Messiaen
Thème et variations für Violine und Klavier, Thème – Modéré

Leoš Janáček
Sonate für Violine und Klavier

FINALRUNDE
Enno Poppe
Feder (UA)

Johannes Brahms
Violinkonzert in D-Dur, op. 77
Joseph
Joachim